Seiten

Samstag, 12. März 2016

ACT - Wie ich mir eventuell einen Platz im College sichern könnte

In Deutschland schreiben wir Abitur, anhand dessen Noten wir uns an verschiedenen Universitäten bewerben können und eventuell angenommen werden. Hier in den USA läuft das ganze etwas anders, denn hier geben verschiedene Benchmarks und insbesondere der ACT Ausschlag, ob man einen Platz im College bekommt oder nicht.

Im übrigens ist es wohl einiges schwerer in Deutschland einen Platz an der Uni zu bekommen, als an einem amerikanischen College. Wo deutsche Schüler darum kämpfen müssen, überhaupt einen Platz zu bekommen, stehen amerikanische Schüler mit den selben Noten bereits mit einem Vollstipendium da, also ist es kein Wunder das niemand mehr einen Ausbildungsberuf haben will. So viel zu dem amerikanischen Bildungssystem.

Letzte Woche Dienstag war Nationaler Testtag, an dem alle Juniors (11. Klässler) den ACT schreiben mussten. Der ACT ist ein multiple Choice Test, bei dem man für viel zu viele Fragen viel zu wenig Zeit bekommt. Übrigens steht ACT für American College Testing und soll feststellen, ob der Schüler die Anforderungen für College erfüllt.

Da ich nun einmal ein Junior bin, musste ich den Test auch schreiben und das obwohl ich wohl kaum hier aufs College gehen werde. Es gelten sehr strenge Regeln, bei denen ich mir nur denke, dass es unmenschlich ist, dass man nicht einmal einen Schluck Wasser trinken darf, aber nun gut, wir haben ja alle darunter gelitten, dass unsere Hirnfunktionen zum Ende des Test auf das Level einer Bananenschale gesunken ist.

Der erste Teil des Tests dauert 45 Minuten und ist ein Englisch Teil. Im Grunde bekommt man Textpassagen in denen Dinge unterstrichen sind und muss entscheiden, wie man die Stelle verbessern könnte. Es gibt in diesem Teil des Tests 75 Fragen, also hat man etwas mehr als eine halbe Minute, um jede Frage zu lesen und eine Antwort auszuwählen, nicht zu vergessen, die Textpassage, die man lesen muss. Kein Wunder, dass in meinem Fall am Ende etwa zwanzig Fragen unausgefüllt blieben.

Der nächste Teil war der Mathematik Teil, für den man zum Glück einen Taschenrechner verwenden durfte. Für diesen Teil bekamen wir 60 Minuten für 60 Fragen, was mal wieder deutlich zu wenig Zeit war. Ich habe eine 1+ in meiner Pre-Calculus Klasse gehabt, aber so schnell kann ich dann doch nicht mit Formeln um mich schmeißen, weshalb etwa die Hälfte der Fragen unbeantwortete blieben.

Dann kam endlich eine Pause, in der wir etwas trinken durften und der Toilette einen Besuch abstatten konnten. Während dieser Pause war mein Hirn schon vollkommen durchgebrannt, doch dafür bekam ich den Tipp, einfach zu raten, wenn ich nicht alle Fragen schaffte.

Schließlich ging es mit Lesen weiter. Man bekam einen riesigen Text, den man lesen musste und durfte danach Fragen dazu beantworten. Der Test sieht 35 Minuten für 40 Fragen vor, was nicht ganz so schlimm klingt, aber dafür muss man so einige Texte lesen und das nicht nur einmal, denn jede Frage schickt einen zu einem bestimmten Absatz zurück, den man dann nochmal lesen darf. Im Grunde war dies dennoch der Teil des Tests, an dem ich am besten mit der Zeit auskam.

Nach dem Lesen war der letzte Teil des ACT an der Reihe: Wissenschaft. Dabei bekommt man so einiges an Material, wie Tabellen und Diagramme und darf viele Fragen dazu beantworten. Wie beim Lesen schon hatten wir 35 Minuten Zeit für 40 Fragen. An dem Punkt war die Leistungsfähigkeit meines Hirn auf irgendwo zwischen der Cafeteria und dem Erdkern gesunken.

Nach dem Test waren alle glücklich, dass es endlich vorbei war. Wir alle haben alle anderen Jahrgänge beneidet, denn die haben einfach mal einen freien Tag bekommen, den sie in der Sporthalle verbringen durften. Beim Mittagessen waren alle Juniors Zombies und jedem schien der Kopf von all den Fragen zu schwirren.

Meine Testergebnisse werden irgendwann in den nächsten Wochen kommen und wer weiß, vielleicht schaffe ich ja ein so gutes Ergebnis, dass ich ein Vollstipendium bekomme... just kidding! Ich habe mit Sicherheit nicht sonderlich gut abgeschnitten, aber ich brenne darauf, zu wissen, wie viele Punkte ich tatsächlich bekommen habe. Die Punkte gehen übrigens von 36 bis zu 1, wobei man angeblich schon zehn Punkte dafür bekommt, dass man seinen Namen auf das Papier schreibt.
Ich wiederhole es nur zu gerne: Ein Hoch auf das Amerikanische Bildungssystem!

2 Kommentare:

  1. Uiii das hört sich aber alles spannend an. :D
    Wie viele snow days habt ihr jetzt insgesamt?
    In dem ACT sind dir also 10 Punkte schon mal sicher! <3
    Ich vermiss dich. Vielleicht können wir ja mal wieder skypen? :O
    Liebe Grüße, deine Rebbel!! :))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben nicht zu viele Snow Days gehabt. Vielleicht zehn, weswegen wir im Mai schon Sommerferien haben werden.
      Liebe Grüße, Lena :)

      Löschen